cmd_slide1
kinder_slide8
cmd_slide2
kinder_slide9

CMD in Hamburg (Blankenese)

CMD-Therapie

Als CMD, cranio-mandibuläre Dysfunktion, werden funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke bezeichnet. Diese Probleme zählen zu den häufigsten in der Zahnmedizin, werden leider jedoch häufig erst spät erkannt. Zögern Sie nicht sich in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Hamburg (Blankenese) zu melden.

Anzeichen für CMD

Zu den Anzeichen gehören folgende:

• Das Knirschen und aufeinanderpressen der Zähne, vorwiegend nachts oder in Stressphasen
  • Aufgrund der Überbelastung entstandene Schmelzrisse oder Abnutzungen der Kontaktstellen
  • Keilförmige Defekte am Zahnhals sowie der Rückgang des Zahnfleisches an überlasteten Zähnen bzw. Füllungen oder Kronen
  • Schmerzen im Kopf-, Gesichts- und Nackenbereich, die durch die Anspannung überlasteter Muskeln entstehen. Meistens mäßige Schmerzen dafür wiederkehrend
  • Kiefergelenksknacken mit Funktionseinschränkungen

Wenn sie unter einem oder mehreren der genannten Symptome leiden, ist es relativ wahrscheinlich, dass Sie selbst von einer CMD betroffen sind. Zur Selbsttestung gibt es einen von Priv. Doz. Dr. Ahlers und Prof. Dr. Jakstat entwickelten Test unter der Webadresse www.CMDcheck.de. Diesen können Sie bereits zu Hause durchführen und ausgedruckt zu Ihrer Behandlung mitbringen.

Therapeutische Lösungen

Zu Beginn sollte eine klinische Funktionsanalyse durchgeführt werden, das bedeutet, dass der Kiefer- und Kopfbereich genauestens analysiert wird.

Die therapeutische Lösung ist dann individuell auf jeden Patienten und das vorliegende Krankheitsbild abgestimmt und richtet sich nach den Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ (DGZMK) sowie der „Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie“ (DGFDT).

Zu Beginn steht häufig eine zahnärztliche Therapie mit Okklusionsschienen, sodass Zähne und Kiefergelenke sich entspannen und erholen können.

Auch eine Zahn- bzw. Kieferfehlstellung kann eine CMD mit bedingen. Hier ist eine kieferorthopädische Behandlung notwendig.

Beratung und Termine

Melden Sie sich unter der Rufnummer 040 376 100 06, um einen Termin in unserer kieferorthopädischen Praxis für CMD in Hamburg (Blankenese) zu vereinbaren, oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.